Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der Mythos des Unvergänglichen

Von kosta

Athen ist wirklich eine Reise wert - und das sage ich nicht nur als "Athener", sondern auch als Liebhaber von kosmopolitischem Flair. Hitze, Smog, Verkehrsprobleme, das sind Schlagwörter, die jedem gleich einfallen, der an Sommerurlaub in der Attischen Metropole denken.

Doch Athen bietet mehr, denn jetzt, wo der Ausbau des öffentlichen Verkehrswesen erst so richtig anfängt, was eine enorme Reduktion des Verkehrsaufkommens zur Folge hat, ist auch der Smog ein viel kleineres Problem. Nirgendwo anders als in Athen liegen abendländische Gemütlichkeit und morgenländische Geschäftigkeit so nahe beieinander. Nicht umsonst sagt man, dass Griechen über ein abendländisches Herz und einen morgenländischen Charakter verfügen.

So schnellebig das Treiben in den engen Gassen der Altstadt (Plaka) oder entlang der Einkaufstrassen rund um Syntagma- und Omoniaplatz (Ermu, Singru) auch aussieht - in jedem Menschen kann man den gemütlichen, "trägen" Charakter eines echten Griechen erkennen. Und falls einem dieses Treiben doch zu hektisch ist - nur ein paar Schritte weg von den Hauptverkehrswegen und man kann Ruhe und Erholung in seiner puren Form erleben (Akropolis, Lykabettos, Kippos, Filopappu).

Geschrieben 30.11.2001, Geändert 30.11.2001, 2232 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.