Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Eine Fußgänger-Promenade nahe der Akropolis

Von awo

Neuerdings kann man als Fußgänger "lärmfrei" und beinhahe frei von Autoverkehr nahe der Akropolis spazieren. Die Dionysiou Aeropagiou Straße, und in ihrer Verlängerung die Apostolou Pavlou Straße, sind auf einer Länge von 2 Kilometern zu einem attraktiven Fußgängerboulevard umgebaut worden. Der Boulevard ist 20 bis 25 Meter breit und ist mit kykladischem Marmor und Pflastersteinen aus Gneiss befestigt worden.

Die Straße beginnt beim Hadriansbogen, steigt kontinuierlich an, führt dann in einer langen Kurve zwischen den steinernen Hügeln der Akropolis und des Aeropags auf der einen Seite, dem Filopappou-Hügel auf der anderen Seite hindurch und geht schließlich wieder bergab bis zum Dipylon-Tor zwischen der römischen Agorá und dem antiken Kerameikos-Friedhof. Diese bereits fertiggestellte Wegstrecke bildet eine Art Rückgrat zwischen den archäologischen Stätten. Später soll die Verbindung in beide Richtungen noch verlängert werden. Entlang der Promenade ist es überall grün. Sitzgelegenheiten sind vorhanden. Die Baumaterialien wurden gezielt ausgewählt. Sie sollen den Denkmalscharakter der Umgebung respektierten. Die Gestaltung erfolgte in Anlehung an die einer Landstraße des 19.Jahrhunderts. So heißt es jedenfalls auf der unten angegebenen Website.

Dort wird auch beschrieben, dass eine solche Promenade und die Vereinigung der archäologischen Stätten zu einer großen archäologischen Zone auch früher schon wiederholt geplant worden sind. So hätten dies bereits die "Hauptstadtplaner" des neoklassizistischen Athens vorgeschlagen (Stamatis Kleanthes und Eduard Schaubert 1832). Ebenso der 1968 verstorbene Architekt Dimitris Pikionis. Tatsächlich ist diese Fußgänger-Promenade ein großer Gewinn. Auch wenn hin und wieder doch ein Auto oder ein Moped vorbeikommt, kann man jetzt die Ausstrahlung der einzigartigen antiken Denkmäler abseits chaotischer Verkehrszustände genießen.

Bester Blick zur Akropolis und über die Stadt

Der beste Blick wird vom Hügel des Filopappou und von der Pnyx geboten. Beide sind zu Fuß in wenigen Minuten von der oben beschriebenen Promenade der Dionysiou Aeropagiou Str. zu erreichen, genauer gesagt, von dem Kreuzungspunkt aus, ab dem diese Apostolou Pavlou Straße heißt.
Nach kurzer Strecke erreicht man die kleine Kirche Agios Dimitris. Hier ist auch ein kleines Café. Nach links geht es auf den Filopappou-Hügel, nach rechts zur Pnyx. Die Aussicht von dort geht nicht nur zur Akropolis, sondern über die ganze Stadt mit Bergen und Meer. Bei guter Sicht sind die Insel Ägina und die Küstenlinie der Peloponnes auszumachen.
Die Pnyx ist der Ort der antiken Volksversammlungen. Das "Rednerpodest" wurde aus dem Fels herausgemeißelt.

Link

Infos dazu in englisch

Geschrieben 28.04.2004, Geändert 28.04.2004, 4950 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.