Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Athen Informationen

Artikel über Athen

Neuen Artikel über Athen schreiben


Akropolis Nike-Tempel

Athen > Akropolis > Sehenswertes

Nike Tempel  

Von Ralf. Der Nike-Tempel wurde in den Jahren 427 bis 424 v. Chr. errichtet und der Athena Nike geweiht. Im 17. Jh. von den Türken zerstört wurde er Anfang des 19. Jh. neu aufgebaut und nochmals Anfang des 20. Jh. umgesetzt.Der kleine Tempel wirkt neben den nahen Propyläen, einem imposanten Eingangstor,... weiter lesen


Das Erechtheion (Akropolis)

Athen > Akropolis > Sehenswertes

Erechtheion  

Von Ralf. Das Erechtheion wurde in den Jahren 421 bis 406 v. Chr. erbaut. Neben der Athena Polias wurden auch der Meeresgott Poseidon (auch Erechtheos genannt) und weitere Gottheiten im Erechtheion verehrt.Der Bau ist in vieler Hinsicht bemerkenswert, so ist das Erscheinungsbild von jeder Seite anders. Vom Osten... weiter lesen


Das Parthenon auf der Akropolis

Athen > Akropolis > Sehenswertes

Parthenon - Tempel der Athena  

Von Ralf. Der Parthenon, das größte Bauwerk auf dem Felsplateau, wurde zwischen 447 und 438 v. Chr. erbaut. Im Jahr 432 v. Chr. wurden die Arbeiten an den bildhauerischen Verzierungen des Tempels abgeschlossen. Der Tempel ist der Stadtgöttin Athena geweiht und gilt oft auch als Synonym für... weiter lesen


Blick auf Akropolis

Athen > Akropolis > Allgemeines

Akropolis von Athen - Weltkulturerbe der UNESCO  

Von Ralf. Die Akropolis ist nicht nur das Wahrzeichen der Stadt Athen, sondern auch das wichtigste Nationaldenkmal ganz Griechenlands. 155 Meter über dem Meeresspiegel ragt das bebaute Felsplateau über der Millionenstadt und ist schon von weither sichtbar.Bereits im 2. Jt. v. Chr. wurde der Berg von... weiter lesen


Pendeli Berg: Blick nach Nord Athen

Athen > Allgemeines

Die Athener - Wussten Sie, dass ...  

Von hexagon. ... Athen für die Einheimischen noch immer das A&Z Griechenlands ist?... weiter lesen


Athen > Sehenswertes

Athen mit Charakter ... trotz allem!  

Von Atheneus. Ich weiß, Athen ist hektisch, ist laut, ist schmutzig etc.! Aber liebe Freunde, die meisten Besucher, die solche Urteile fällen, waren höchstens paar Tage in der Stadt, hatten im Schnellverfahren Akropolis, Agora, Nationalmuseum, evtl. noch Kerameikos besucht, gingen tempo-tempo durch Monastiraki... weiter lesen


Evzonen

Athen > Sehenswertes

Wachenwechsel am Parlament  

Von leto. An der Westseite des Parlamentsgebäudes befindet sich das Grabmal der unbekannten Soldaten. Die Wachenablösung der Evzonen, der Ehrengarde des Präsidenten, findet dort zu jeder ungeraden Stunde statt. Die Evzonen erweisen dem Grabmal die Ehre und erinnern daran, dass die Nation erst im 20. Jahrhundert... weiter lesen


Die Odos Athinas

Athen > Sehenswertes

Odos Athinas  

Von leto. Die Athinas Straße verläuft schnurgerade zwischen Omonia und Monastriaki Platz. Auf der ganzen Länge reihen sich Läden und Straßenverkäufer aneinander. Dort kann man alles kaufen, von Lederwaren bis zu Werkzeugen. Der Höhepunkt des Getümmels sind die Athener Markthallen. Sie liegen etwa auf... weiter lesen


Blick vom Berg Lykabettos

Athen > Allgemeines

Meine Stadt  

Von Der Athener. Sie ist häßlich, sie stinkt, sie stagniert und dennoch, sie ist einen Besuch wert diese Stadt. Ich kenne sie seit '67, erinnere mich an schwere amerikanische Limousinen und leere Straßen damals, ich sehe große Paraden vor dem Sintagma, König Konstantin, ich sehe die Panzer '74, das edo Plitechnio... weiter lesen


Akropolis und Lycabettus Hügel bei Nacht

Athen > Allgemeines

Der Mythos des Unvergänglichen  

Von kosta. Athen ist wirklich eine Reise wert - und das sage ich nicht nur als "Athener", sondern auch als Liebhaber von kosmopolitischem Flair. Hitze, Smog, Verkehrsprobleme, das sind Schlagwörter, die jedem gleich einfallen, der an Sommerurlaub in der Attischen Metropole denken.... weiter lesen

1 ... 2 3 4 5 6 7 8