Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sehenswertes in Athen

Artikel über Athen

Neuen Artikel über Athen schreiben


Das Parthenon auf der Akropolis

Athen > Akropolis > Sehenswertes

Parthenon - Tempel der Athena  

Von Ralf. Der Parthenon, das größte Bauwerk auf dem Felsplateau, wurde zwischen 447 und 438 v. Chr. erbaut. Im Jahr 432 v. Chr. wurden die Arbeiten an den bildhauerischen Verzierungen des Tempels abgeschlossen. Der Tempel ist der Stadtgöttin Athena geweiht und gilt oft auch als Synonym für... weiter lesen


Athen > Sehenswertes

Athen mit Charakter ... trotz allem!  

Von Atheneus. Ich weiß, Athen ist hektisch, ist laut, ist schmutzig etc.! Aber liebe Freunde, die meisten Besucher, die solche Urteile fällen, waren höchstens paar Tage in der Stadt, hatten im Schnellverfahren Akropolis, Agora, Nationalmuseum, evtl. noch Kerameikos besucht, gingen tempo-tempo durch Monastiraki... weiter lesen


Evzonen

Athen > Sehenswertes

Wachenwechsel am Parlament  

Von leto. An der Westseite des Parlamentsgebäudes befindet sich das Grabmal der unbekannten Soldaten. Die Wachenablösung der Evzonen, der Ehrengarde des Präsidenten, findet dort zu jeder ungeraden Stunde statt. Die Evzonen erweisen dem Grabmal die Ehre und erinnern daran, dass die Nation erst im 20. Jahrhundert... weiter lesen


Die Odos Athinas

Athen > Sehenswertes

Odos Athinas  

Von leto. Die Athinas Straße verläuft schnurgerade zwischen Omonia und Monastriaki Platz. Auf der ganzen Länge reihen sich Läden und Straßenverkäufer aneinander. Dort kann man alles kaufen, von Lederwaren bis zu Werkzeugen. Der Höhepunkt des Getümmels sind die Athener Markthallen. Sie liegen etwa auf... weiter lesen


Ein Grabdenkmal

Athen > Sehenswertes

Großstadt eben  

Von frank-D. Ich weiß nicht, was sich die anderen Eintragenden dachten, als sie nach Athen gefahren sind, aber man muss sich eben im klaren sein, dass man in eine Megalopolis fährt. Dann kann man sehr entspannt Athen als das erleben, was es ist: wild und romantisch, chaotisch und sanft, temperamentvoll und still... weiter lesen


Krötenversammlung in Athen!

Athen > Sehenswertes

Krötenversammlung in Athen ;-)  

Von noname. Wer glaubt einem schon, wenn man erzählt, daß man fast im Zentrum der 4,5 Millionen-Einwohnerstadt Athen noch "echte" Natur finden kann? Diese Szene habe ich mit meiner Wandergruppe, kurz vor Ostern 2001, auf dem Kerameikos-Friedhof geknipst. Dort kann man die griechische Landschildkröte und andere... weiter lesen


Antikes, korinthisches Säulenkapitell

Athen > Antike Agora > Sehenswertes

Das schönste Säulenkapitell  

Von noname. Schon bei meiner ersten Athenreise 1984 entdeckte ich dieses wunderschöne, korinthische Säulenkapitell auf der antiken Agora. Wenn man mal das Vorbild dieser Säulen in der Natur gesehen hat, dann versteht man, welch naturverbundenes Volk die antiken Griechen gewesen sein müssen. Die Akanthus-Distel... weiter lesen


Athen > Piräus > Sehenswertes

Archäologisches Museum  

Von noname. Wer Zeit hat, sollte sich unbedingt das archäologische Museum von Piräus ansehen! Dort findet man wichtige Funde zur antiken Seefahrt und tolle Statuen.... weiter lesen

1 2 3