Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Flugpate Athen - Hannover dringend gesucht bis 3.8.08

Geschrieben am 23.07.2008 17:43:52

Von
Hands-for-dogs
Hands-for-dogs

1367 x gelesen
1 Antworten

Hallöchen,

Hands for Dogs e.V. sucht dringend einen Flugpaten ab sofort bis spätestens 3.8.08 von Athen nach Hannover für zwei Geschwisterhunde die in einer gemeinsamen Flugbox reisen sollen. Sonst müssen die beiden Cargo fliegen und das wäre nicht so schön für sie.

Als Flugpate entstehen euch keinerlei Kosten oder Zeitaufwände. In Athen kümmert man sich in eurem Beisein um das Einchecken der Hunde und in Hannover wird einer aus unserem Verein die Fellnasen in Empfang nehmen.

Beide Hunde haben in Deutschland bereits einen neuen Platz gefunden und warten nun nur noch auf die ausreise.

Was ist ein Flugpate? Dazu eine Erklärung von Flugpate.de:

Was für Kosten kommen auf einen Flugpaten zu?

KEINE! Es entstehen Ihnen keine Kosten, wie oftmals angenommen. Die Gebühren für Übergepäck bei Hilfsgütern oder den Tiertransport werden von den Vereinen bezahlt.

Welchen Aufwand habe ich als Flugpate?

Ganz wenig. Die Anmeldung für ein Tier bei der Airline werden in der Regel von den Vereinen übernommnen.Die Tierschutzvereine bringen Ihnen das Tier pünktlich zum Flughafen, checken das Tier mit Ihnen ein und übergeben Ihnen alle Papiere.

Wie ist der Ablauf am Zielflughafen?

Nach Ankunft wird Ihnen das Tier in der Transportbox, am Sondergepäckschalter oder aber oft schon auf einem Gepäckwagen, vorgefahren. Sofern Sie den Sicherheitsbereich verlassen haben, werden Sie sehnlichst von den neuen Familien oder den Mitarbeitern der Vereine erwartet.

Wie erfahre ich, ob mein Flug genutzt werden kann?

Ihr Flug wird erst aus der Datenbank entfernt, wenn sich ein Verein gefunden hat. Sollte Ihr Flug genutzt werden, wird der zuständige Verein sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Das kann sogar noch im Urlaub sein, falls sich kurzfristig eine Vermittlung ergibt. Wenn Sie keine Rückmeldung auf Ihr Flug-Angebot bekommen, liegt das daran, daß zu Ihrem Zeitpunkt und der angemeldeten Flugstrecke mal kein Tier transportiert werden muß. Nicht traurig sein und einfach bei der nächsten Reise wieder unter www.flugpaten.de eintragen. Jeder Flug zählt, auch wenn er mal verfällt, aber die Vereine hätten darauf zurück greifen können um einem Tier den Flug ins Glück zu ermöglichen.

Was mache ich, wenn das Tier nicht abgeholt wird?

Dann stecken wahrscheinlich die neuen Familien oder die Tierschützer im Stau, haben eine Autopanne, Unfall oder etwas unvorhersehbares. Mir persönlich ist kein Fall bekannt, wo der Flugpate stolzer Besitzer eines neuen Tieres wurde. Das liegt wahrscheinlich daran, daß es keinen Sinn macht, ein Tier aufzupäppeln, zu kastrieren, zu chippen, zu impfen, den Transport zu bezahlen, um es dann am Flughafen zu vergessen. Für den Notfall tauschen Sie bitte sämtliche Telefonnummern vorher aus.

Kann ich vor Ort auch das Tier oder den Verein vorher kennen lernen?

Ja, viele Vereine freuen sich sogar auf Ihren Besuch. Sie können das mit den jeweiligen Vereinen absprechen, sofern die Möglichkeit vor Ort besteht.

Wie erkenne ich, ob ich die richtigen Reiseunterlagen für das Tier erhalten habe?

Als erstes sollte man überfliegen, ob nicht anstelle eines eingetragenen Pudels im Paß aus Versehen Papiere für einen Schäferhund mitgegeben wurden.

Dann sollte in dem Paß unbedingt eine Tollwutimpfung eingetragen sein, die nicht älter als 1 Jahr ist, aber auch nicht jünger als 21 Tage alt ist.

Und auch wichtig: Das Tier muß gechipt sein. Die Eintragung der Chipnummer und die Tollwutimpfung müssen in dem blauen EU-Heimtierausweis eingetragen worden sein. Mehr ist für die Einreise nicht notwendig, sofern das Tier aus einem EU-Land eingeflogen wird.

Bitte meldet euch unter info[ät]hands-for-dogs.de falls ihr den beiden die Ausreise ermöglichen könntet.

Viele Grüße vom
Hands for Dogs e.V. Team

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Flugpate Athen - Hannover dringend gesucht bis 3.8.08 Hands-for-dogs 23.07.2008 17:43
Re: Flugpate Athen - Hannover dringend gesucht bis 3.8.08 Athens-Auswanderer 29.08.2008 00:00

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben