Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Artikel von nikis

nikis hat bereits 9 Artikel geschrieben:

Athen > Plaka > Feste und Feiertage

Erinnerungen an das griechisch-orthodoxe Osterfest  

Von nikis. Angeregt vom gestrigen Kommentar und anlässlich des heutigen Osterfestes in Griechenland schreibe ich hier weitere Erinnerungen.Wir schreiben das Jahr 1972. Dienstagmorgen in aller Frühe war ich mit dem Hellas-Express in Dortmund gestartet, ihr wisst schon, der Zug mit den grünen D-Zug... weiter lesen


Region Chania > Kalives > Allgemeines

Panaghia in Kalives 15.8.1979  

Von nikis. Genau 30 Jahre ist es her, dass ich dieses Fest in Kalives mitfeiern durfte. Es war noch sehr ursprünglich. Meine Mitreisenden Alex und Michael wollten eigentlich nicht mit. Ich pochte aber darauf und es wurde ein Fest voll Herzlichkeit und Urpsünglichkeit. Klassische kretische Musik mit Laute... weiter lesen


Taverna Poulakis Ikea, Odos Panos 5, bei Iannis(Foto) und Aris

Athen > Plaka > Allgemeines

Athen, du meine Stadt-Erinnerungen   Kommentare 4

Von nikis. Athen, du meine Stadt. Ich kannte Dich besser als meine Heimat. Zweimal reiste ich mit dem Hellas-Express an, 1x mit dem Akropolis-Express und zuletzt mit dem Flieger, aber noch auf dem alten Airport. Geschlafen wurde in der Plaka im Student Hotel Perikles auf dem Dach oder noch besser bei Margarita... weiter lesen


Region Chania > Georgioupolis > Allgemeines

Kretische Gastfreundschaft  

Von nikis. Es war mal wieder nichts los auf dem Dorfplatz. Die Hühner gackerten ihrem Hahn hinterher, eine Katze fegte jammernd um die Ecke, die Zykaden in den Eukalyptus-Bäumen füllten die Idylle mit dem ohrenbetäubenden Geräusch ihrer schlagenden Flügel, um sich Kühlung zu verschaffen. Ich saß alleine... weiter lesen


Karibikfeeling in Vai

Region Lassithi > Vai > Allgemeines

Südsee-Feeling auf Kreta  

Von nikis. [Kreta, im Juli 1974] Von Sitia, wo wir in der Jugendherberge übernachtet hatten, führte uns der Weg zum Palmenstrand von Vai. Wir waren eine internationale Truppe (B, NL, D, F, I, A) und schlugen unsere Zelte unter den Palmen auf. Bis auf die sonntäglichen Besuche der griechischen Ausflügler, blieben... weiter lesen


Haus der Witwe?

Region Chania > Kokkino Chorio > Allgemeines

Der Drehort des Films Alexis Zorbas  

Von nikis. Während Velbinger in seinem Buch den Ort Kritsa für den Filmort von Alexis Zorbas hielt, konnte ich dem nichts abgewinnen. Marco gab mir den Tip, ich solle es doch einmal in Kokkinou Chorio versuchen. So machte ich mich also mit Henry, Sarah und der Göttinger Truppe auf den Weg. Und es sollte wahr... weiter lesen

1 2