Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Stadtrundfahrt mit dem Taxi

Von Uwe

Bei unserem bisher einzigen Kurzbesuch in Athen hatten wir nur 3 Vorsätze: Akropolis sehen, Archäologisches Nationalmuseum besuchen und Auto am Hotel stehen lassen. Also setzten wir (meine Frau, unser Sohn und ich) uns am Mittag nach der Ankunft in ein Taxi, um uns zum Nationalmuseum fahren zu lassen. Costa, der englisch sprechende Taxifahrer, schlug uns dann gleich eine Stadtrundfahrt zum Festpreis vor. Zunächst waren wir etwas skeptisch, dann fanden wir die Idee aber doch ganz gut und willigten ein.

Zuerst setzte uns Costa am Nationalmuseum ab, wo er uns auch wieder abholte. Und dann ging die Tour durch Athen los: Zunächst auf den Berg Lykabettos, von wo aus wir einen schönen Blick auf die Stadt hatten. Bereits auf dem Weg dorthin war ich doch froh, dass wir unser eigenes Auto stehen gelassen hatten. Der Grund war nicht nur das Gewimmel von Autos, Bussen und Mopeds, die offenbar von allen Seiten gleichzeitig auf uns zu strömten, sondern auch der fehlende Respekt vor roten Ampeln. Vom Berg Lykabettos ging es ins Olympiastadion von 1896, unterwegs mit einem Stop am Grabmal des unbekannten Soldaten vor dem Parlamentsgebäude, an dem die Evzones, eine Elitetruppe Ehrenwache hält. Auch am Nationalgarten hielten wir an, um ein paar Schritte hineinzugehen.

Vom Olympiastadion ging es vorbei am Olympieion zur Plaka. In der Plaka haben wir uns das Lysikrates-Denkmal angesehen und T-Shirts gekauft. Dann sahen wir noch den Hadrians-Bogen, den Turm der Winde in der römischen Agora und im Stadtviertel Aerides die Bibliothek des Hadrian neben den Flohmarktständen. Zum Abschluß ging es aus noch auf den Musenhügel mit Blick auf die Akropolis.

Uns hat diese etwas andere Stadtrundfahrt sehr viel Spaß gemacht und sie war uns die gut 150 DM wert. Costa hat uns nicht nur gefahren, er hat uns auch einiges erklärt. Letztendlich haben wir, wenn auch teilweise nur flüchtig, sehr viel mehr von den vielen sehenswerten Stätten Athens gesehen, als wir uns vorgestellt hatten.

Am nächsten Tag haben wir dann die Akropolis und die griechische Agora erkundet.

Geschrieben 19.08.2001, Geändert 19.08.2001, 2550 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.