Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: StZ: Athen. Mit Kreativität aus der Krise

Geschrieben am 19.04.2018 23:35:35

Von
Galiano
Galiano

733 x gelesen
0 Antworten

Hallo Katharina,

das ist ein sehr schöner und ausgewogener Artikel über das zarte Pflänzlein Kreativität und Aufbruch das derzeit in Athen UND Piraeus gedeiht und wächst. Ich habe das so auch Ende Februar erlebt.

"Wir haben hier in Griechenland eine Wirtschaftskrise. Also müssen wir damit umgehen und uns irgendwas einfallen lassen“, sagt Zachos Varfis. So wie er denken viele. Es herrscht Aufbruchsstimmung."

Die "Krise" ist allgegenwärtig, das wirkt so ein weniges wie Berlin nach `45, aber in all dem Elend sehen manche Menschen in Athen - gerade die jüngere Generation auf deren Schultern das ja irgendwann mal lastet - auch die Chance der Veränderung. Das sind Künstler, Nachdenker und Menschen die vielleicht in einem geordneten wohlfälligen Alltagstrott untergehen würden.

Es war insbesondere schön zu sehen wie die von außerhalb konstatierte Polarität von Denen da unten und Denen da oben in der Mittelschicht nicht auffindbar war.

Im 360Grad, einer in Monastiriaki gelegenen Bar, gibt es diese tolle Dachterrase wo Welten aufeinander treffen. Da sind zum einen die in der alten Welt verhaftete Jugend, die mit (dem) Geld (der Eltern) die Nacht zum Tage machen, aber auch zum anderen diejenigen denen der Euro nicht so locker in der Tasche sitzt. Sie sind dort gleichermaßen friedlich zusammen vertreten.

Athen ist nicht Griechenland, aber es dient vielleicht als Blaupause auch für andere Bereiche. Wandel muß irgendwo beginnen.

Insofern, nochmals Danke für den stimmigen Artikel!

LG Galiano

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
StZ: Athen. Mit Kreativität aus der Krise Katerina 14.04.2018 17:42
Re: StZ: Athen. Mit Kreativität aus der Krise Richi 14.04.2018 19:28
Re: StZ: Athen. Mit Kreativität aus der Krise Richi 14.04.2018 22:45
Re: StZ: Athen. Mit Kreativität aus der Krise Gast 15.04.2018 00:16
Re: StZ: Athen. Mit Kreativität aus der Krise mesedes 15.04.2018 16:34
Re: StZ: Athen. Mit Kreativität aus der Krise@niko17 Xristo 16.04.2018 09:01
Re: StZ: Athen. Mit Kreativität aus der Krise@niko17 Xristo 16.04.2018 09:02
Re: StZ: Athen. Mit Kreativität aus der Krise Gast 16.04.2018 08:18
Re: StZ: Athen. Mit Kreativität aus der Krise Gast 16.04.2018 09:18
Re: StZ: Athen. Mit Kreativität aus der Krise Dolmetscher 19.04.2018 16:29
Re: StZ: Athen. Mit Kreativität aus der Krise matzi 20.04.2018 09:40
Re: StZ: Athen. Mit Kreativität aus der Krise Galiano 19.04.2018 23:35
Re: StZ: Athen. Mit Kreativität aus der Krise petraki 20.04.2018 09:10

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben